Incoming Students
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Osnabrück: ein ausgezeichneter Studienort für internationale Studierende
Wählen Sie Osnabrück - die Friedensstadt - für Ihre Auslandsstudienerfahrung!
Die Hochschule Osnabrück ist mit internationalen Studiengängen, kostenlosen semesterbegleitenden Sprachkursen und multikulturellen Austauschmöglichkeiten der perfekte Ort, um nicht nur fachliches Wissen zu erwerben, sondern auch neue Freundschaften zu knüpfen, ein interkulturelles Verständnis zu erlangen und die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Unsere Universität vereint ein ansprechendes Studienumfeld mit moderner Infrastruktur. Die Lehrenden kommen aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern und verfügen über globales Wissen. Auf Ihrem Weg in eine internationale Karriere begleiten wir Sie mit individueller Beratung und Betreuung.
Osnabrück ist eine Stadt mit langjähriger Geschichte im Nordwesten Deutschlands. Hier leben 165.000 Einwohner, davon 15 % Studierende, die an zwei Universitäten studieren. Die Stadt verbindet eine lebendige, diverse Gemeinschaft aus 140 Nationen mit dem Charme und den Vorzügen einer Großstadt, ist dabei aber weniger anonym. Dank niedriger Lebenshaltungskosten, kurzer Wege und hilfsbereiter Menschen können Sie Ihren Alltag ganz leicht bewältigen und werden sich hier schnell zuhause fühlen. Zusätzlich bieten die Stadt und das reizvolle grüne Umland ein abwechslungsreiches Sport- und Freizeitangebot sowie eine bunte kulturelle Szene, die von historischen Sehenswürdigkeiten bis hin zu vielfältigen Kunst- und Musikveranstaltungen reicht.
Lassen auch Sie sich von Osnabrück begeistern und inspirieren! Unvergessliche Erlebnisse erwarten Sie!
Optionen für internationale Studierende
Sie möchten ein komplettes Bachelor- bzw. Master-Studium an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) absolvieren mit dem Ziel, einen Abschluss zu erwerben?
Eine Übersicht unseres Studienangebotes sowie nützliche Informationen zur Vorbereitung Ihres Aufenthaltes in Deutschland erhalten Sie auf der zentralen Hochschulseite: Studium mit Abschluss. Unser englisches "Handbook for international students" kann Ihnen ebenfalls ein hilfreicher Ratgeber sein (PDF zum Herunterladen oben rechts auf dieser Seite). Des weiteren sind die Angebote unter Service für internationale Studierende für Sie relevant.
Unsere Fakultät bietet zur Zeit zwei Studiengänge an, die komplett auf Englisch gelehrt werden:
Bachelor: International Management (B.A.)
Master: International Business and Management (M.A.)
Details zu den Zulassungsbedingungen und zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf den Homepages der Studiengänge bzw. auf: Informationen zur Bewerbung mit internationalen Zeugnissen
Hinweis: Sie können sich nicht auf dieser Webseite für Incoming Students um einen Studienplatz bewerben. Die Online-Bewerbung hier ist ausschließlich für Gaststudierende unserer Fakultät bestimmt.
Zu den Gaststudierenden zählen wir Austauschstudierende von Partnerhochschulen, mit denen wir ein Kooperationsabkommen geschlossen haben.
Übersicht der mit uns kooperierenden Hochschulen: Partnerhochschulen
Dazu gehören auch Doppelabschlussstudierende, die im Rahmen einer speziellen Vereinbarung kommen, um zusätzlich einen Bachelor- bzw. Master-Abschluss unserer Hochschule zu erlangen. Alle anderen Gaststudierenden können keinen Abschluss bei uns erwerben.
Austauschstudierende können in der Regel für mindestens sechs Monate (ein Semester) bzw. maximal ein Jahr (zwei Semester) bei uns bleiben, für ein Studien- oder Praktikumssemester oder eine Kombination aus beidem. Doppelabschlussstudierende bleiben zum Teil länger. Für ein Erasmus-Studium müssen Sie mindestens drei Monate, für ein Erasmus-Praktikum mindestens zwei Monate in Deutschland verbringen.
Eine Immatrikulation an der Hochschule Osnabrück ist jedoch immer erst ab drei Monaten möglich. Studierende, die kürzer bleiben, können von uns keinen Studienausweis inkl. Semesterticket erhalten, aber wir bieten stattdessen die folgenden Services an (nur in Osnabrück, nicht in anderen Städten): Zugang zu den Mensen, Hochschulcomputern und zur Bibliothek, Unterkunft, Berechtigungskarte für den Kauf reduzierter Busfahrscheine.
Alle Incoming-Studierenden müssen zu Beginn eines jeden Semesters den Semesterbeitrag zahlen.
Um Ihren Gastaufenthalt in Osnabrück optimal vorzubereiten, erhalten Sie weitere hilfreiche Tipps und Informationen u. a. zu Unterkunft, Visum, Versicherungen, Finanzierung, Kosten, Praktikum, Sommer- und Winterprogrammen in den Semesterferien auf den zentralen Hochschulseiten zum Gaststudium sowie in unserem englischen "Handbook for international students", das Sie sich oben rechts auf dieser Seite als PDF herunterladen können.
Details zu den Zulassungsbedingungen und zum Bewerbungsverfahren: Online-Bewerbung als Gaststudierende
Wir nehmen auch Freemover-Gaststudierende auf, die an einer Hochschule außerhalb Deutschlands immatrikuliert sind, mit der die Hochschule Osnabrück aber keine Kooperationsvereinbarung geschlossen hat. Sie dürfen ein bis zwei Semester (maximal ein Jahr) bei uns studieren, jedoch keinen Abschluss erwerben. Bei Interesse kann im zweiten Semester ein selbst organisiertes Praktikum in Deutschland gemacht werden.
Freemover-Studierende müssen den vollen Semesterbeitrag zahlen. Dieser reduziert sich um den Verwaltungskostenbeitrag, wenn Sie ein überwiegend aus deutschen öffentlichen Mitteln finanziertes Stipendium, z. B. über den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) oder die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), erhalten.
Über die weiteren Angebote, Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten sowie die einzelnen Schritte zur Vorbereitung Ihres Aufenthalts in Osnabrück können Sie sich auf den zentralen Hochschulseiten zum Gaststudium sowie in unserem englischen "Handbook for international students" informieren (PDF zum Herunterladen oben rechts auf dieser Seite).
Details zu den Zulassungsbedingungen und zum Bewerbungsverfahren: Online-Bewerbung als Gaststudierende
Gaststudierende: Online-Bewerbung
Austauschstudierende von Partnerhochschulen und Freemover-Studierende müssen für die Zulassung als Gaststudierende an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) die hier aufgeführten Voraussetzungen erfüllen:
Immatrikulation als Vollzeit-Studierender an einer Hochschule außerhalb Deutschlands
Sie müssen während des gesamten geplanten Zeitraums Ihres Gastaufenthalts in Deutschland an einer Hochschule im Ausland eingeschrieben sein und bereits mindestens ein Semester an Ihrer Heimatuniversität studiert haben, bevor Sie zu uns kommen.
Nominierung durch Ihre Heimathochschule vor Abgabe der Online-Bewerbung
Bevor Sie Ihre Bewerbung abschicken, muss Ihre Heimathochschule Sie bis zum 30. April für das Wintersemester bzw. bis zum 15. Oktober für das Sommersemester per E-Mail an das International Faculty Office nominieren. Die zuständige Kontaktperson für Ihr Land finden Sie unter: Kontakt International Faculty Office. Freemover-Studierende, die von ihrer Universität nicht nominiert werden, dürfen sich direkt bewerben.
Wir benötigen folgende Angaben zu Ihrem Gaststudium bzw. -praktikum: Ihre vollen Kontaktdaten, Ihr Studienniveau (Bachelor/Master) und -gebiet, Austauschzeitraum (Winter- und/oder Sommersemester bzw. Zeitraum des geplanten Praktikums), Austauschzweck (Studien-/ Praxissemester oder Doppelabschluss Bachelor/Master). Am besten bitten Sie Ihre Hochschule, unsere Nominierungstabelle auszufüllen und zurückzusenden.
Zahlung des Semesterbeitrags
Alle Incoming-Studierenden müssen am Anfang eines jeden Semesters den Semesterbeitrag zahlen.
Gute Sprachkenntnisse: Englisch und/oder Deutsch
Gaststudierende müssen für ein Gaststudium bzw. -praktikum die erforderlichen Sprachanforderungen unserer Fakultät erfüllen. Angaben dazu finden Sie unter unseren Incoming-Austauschprogrammen (klicken Sie auf die entsprechenden farbigen Kacheln) sowie unter Praktika.
Doppelabschlussstudierende
Studierende, die einen Bachelor- oder Master-Doppelabschluss erwerben möchten, müssen die Bedingungen erfüllen, die im Doppelabschluss-Abkommen vereinbart wurden. Ihre Eignung wird von Ihrer eigenen Hochschule geprüft, die Sie für dieses Programm gezielt auswählen und nominieren muss. Aktuell gibt es solche Austauschverträge mit den folgenden Hochschulen:
- Ecole de Management de Normandie, Le Havre, Frankreich (Bachelor)
- Université Paris-Est-Créteil Val de Marne (UPEC), Frankreich (Master)
- Hefei University, China (Bachelor)
- Kyung Hee University, College of International Studies, Seoul, Südkorea (Bachelor und Master)
- Pontifícia Universidade Católica do Paraná, Curitiba, Brasilien (Bachelor)
- Universitas Gadjah Mada, Yogyakarta, Indonesien (Bachelor und Master)
- Universidad de La Sabana, Chía, Cundinamarca, Kolumbien (Bachelor)
Nominierung durch Heimathochschule
Als Erstes muss Ihre Universität Sie per E-Mail an unser International Faculty Office mit unserer Nominierungstabelle nominieren. Bewerbungen, für die wir keine Nominierung erhalten, können nicht akzeptiert werden. Nur Freemover-Studierende, deren Hochschulen nicht nominieren, können sich direkt bewerben.
Bewerbung über das Mobility-Online Bewerbungsportal
Schritt 1:
Füllen Sie das Online-Formular aus und senden Sie es ab - den Link zum Formular finden Sie unten auf dieser Seite. Das System schickt Ihnen eine Bestätigung per E-Mail mit Anweisungen für die nächsten Schritte, um die Bewerbung zu vervollständigen.
Hinweise:
- Sonderzeichen, Groß- und Kleinschreibung: Geben Sie bitte Ihren Namen und alle anderen Daten in lateinischen Buchstaben ohne Sonderzeichen (z. B. à, ç, ï, ñ) ein und achten Sie auf die Groß- und Kleinschreibung, d. h. nicht alles nur in großen oder kleinen Buchstaben eintragen.
- Mailadresse: Verwenden Sie als ersten Kontakt Ihre Universitätsmailadresse. andere Adressen (hotmail, gmail, outlook etc.) nur als zweiten Kontakt! Anderenfalls könnte wichtige Informationen Sie nicht erreichen. Ihre Hochschulmailadresse wird für die gesamte Kommunikation während des Bewerbungsverfahrens und Ihrer Mobilität genutzt.
- Fakultät: Bitte wählen Sie nur unsere Fakultät "WiSo - Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften" aus.
- Art des Aufenthalts: Praktikanten wählen bitte "Studien- und Praktikumssemester".
- Studienrichtung: Gaststudierende wählen bitte nur "WiSo: Freie Modulwahl", Doppelabschlussstudierende den zutreffenden Bachelor- bzw. Masterstudiengang.
- Es kann im Portal manchmal einige Zeit dauern, bis Daten gespeichert und neue Seiten geladen werden.
- Die automatischen Bestätigungsmails erreichen Sie nicht? Bitte sehen Sie in Ihrem SPAM-Ordner nach!
Schritt 2:
Registrieren Sie sich im Mobility-Online Portal und legen Sie sich für die Erstellung eines persönlichen Nutzerkontos einen Benutzernamen und ein Passwort an. Das System schickt Ihnen eine Bestätigung per E-Mail.
Schritt 3:
Loggen Sie sich über die Links in der Bestätigungsmail in Ihr Nutzerkonto ein. Tragen Sie dort in der vorgegebenen Reihenfolge Ihre Personenstammdaten (Anschrift) sowie die Daten zum bisherigen Studium ein und laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen hoch.
Hinweise:
- Sollten Ihnen noch nicht alle Dokumente vorliegen und der Bewerbungsschluss naht, laden Sie für die fehlenden Dokumente erst andere hoch, damit Sie Ihre Bewerbung abschließen und die Bewerbungsfrist einhalten können.
- Fehlende Unterlagen können Sie, sobald verfügbar, per E-Mail an das International Faculty Office nachreichen.
- Eine Zusage und Visumsbescheinigungen für Nicht-EU-Studierende werden jedoch erst verschickt, sobald alle Dokumente vollständig und in korrekter Form vorliegen, d. h. inkl. Unterschriften, Stempeln und allen weiteren erforderlichen Angaben.
- Die Dokumente der Bewerbungsunterlagen sollten nicht alle zusammen in einer einzigen Datei zusammengefasst, sondern als getrennte Dateien hochgeladen werden, z. B. der Lebenslauf unter Lebenslauf, der Sprachnachweis unter Sprachnachweis usw.
- Benennen Sie Ihre Dateien eindeutig: z. B. Reisepass_Vorname_Nachname.
- Besteht ein Dokument, z. B. Ihr Leistungsnachweis, aus mehr als einer Seite, konvertieren Sie es bitte vorher in eine Datei. Aber bitte scannen Sie nicht mehrere Seiten nebeneinander auf einer Dokumentenseite ein, da dieses die Lesbarkeit erschwert.
Folgende Dokumente müssen Sie in Ihrem Mobility-Online Nutzerkonto hochladen:
- 1. Foto
Dateiformat: JPG, JPEG, PNG, GIF
Bildformat: Hochformat, maximal 3,5 x 4,5 cm
Bildgröße: maximal 207 x 266 Pixel
Nicht älter als drei Monate
Mit einer Digitalkamera oder einem Smartphone gemachte Fotos können akzeptiert werden, solange Sie unsere obigen Hinweise beachten. Laden Sie am besten ein Foto hoch, das auch die Anforderungen an einen Reisepass erfüllen würde, d. h. das Bild sollte nur Kopf und Schultern zeigen und scharf sein.
Wenn Sie das Foto als kleines Bild auf einer weißen Papierseite einscannen, schneiden Sie es bitte erst zu, bevor sie es im Bewerberportal hochladen!
- 2. Ausweiskopie
Reisepass (Nicht-EU-Studierende)
Personalausweis (EU-Studierende)
Dateigröße: maximal 5 MB
Dateiformat: PDF
Bitte keine Kopie des Führerscheins hochladen! Der Ausweis oder Pass muss für den gesamten Zeitraum Ihres Aufenthaltes in Deutschland gültig sein - beantragen Sie rechtzeitig eine Verlängerung!
- 3. Tabellarischer Lebenslauf
In deutscher oder englischer Sprache
Muster im PDF-Format
Muster im MS Word-Format
Dateigröße: maximal 5 MB
Dateiformat: PDF
- 4. Aktueller Leistungsnachweis der Heimathochschule
In deutscher, englischer, französischer, spanischer, italienischer oder niederländischer Sprache
Dateigröße: maximal 5 MB
Dateiformat: PDF
Notwendige Bestandteile:
- Ihr voller Name
- Bisher absolvierte Semester und Module, inkl. Credits und Noten
- Adresse, Unterschrift, Stempel Ihrer Hochschule mit aktuellem Datum
Fügen Sie auch Nachweise über bereits erlangte Bachelor- oder Master-Abschlüsse bei oder schicken Sie uns diese per E-Mail.
- 5. Sprachnachweis
Kenntnisse in Deutsch und/oder Englisch
Vorlage im MS Word-Format (Englisch), alternativ: anderes aussagekräftiges Sprachzertifikat
Dateigröße: maximal 5 MB
Dateiformat: PDF
Nachweis ist nicht erforderlich, wenn Ihre Muttersprache Deutsch oder Englisch ist (abhängig von Ihrer Modulwahl).
- 6. Immatrikulationsbescheinigung der Heimathochschule
Vorlage im MS Word-Format (Englisch)
Dateigröße: maximal 5 MB
Dateiformat: PDF
- 7. EU-Studierende: Kopie der European Health Insurance Card (EHIC)
Dateigröße: maximal 5 MB
Dateiformat: PDF
Bitte beide Seiten der Karte einscannen! Die Gültigkeit der Karte muss den gesamten Zeitraum Ihres Gastaufenthaltes abdecken. Beantragen Sie ggf. eine Verlängerung bei Ihrem Versicherer. Mehr Details: Krankenversicherung
Schritt 4:
Markieren Sie Ihre Bewerbung als abgeschlossen. Erst danach kann das International Faculty Office sie prüfen. Der Zugang zu Ihren Daten und Unterlagen wird vorübergehend gesperrt. Sie werden per E-Mail benachrichtigt, falls Dokumente ausgetauscht werden müssen.
Wenn wir Ihre Bewerbung akzeptieren können, erhalten Sie eine Zusage von uns per E-Mail. Sie enthält wichtige Informationen und Anweisungen zum weiteren Ablauf sowie eine Visumsbescheinigung für Studierende außereuropäischer Nationalität. Unternehmen Sie dann sofort die nächsten Schritte für die Vorbereitung Ihrer Mobilität, soweit erforderlich: Bewerbung um eine Unterkunft, ein Visum, für den Winter-/Sommersprachkurs Deutsch, Erstellung des ersten Learning Agreements usw. - siehe auch: Bewerbungs- und Zulassungsverfahren für Gaststudierende
Wir können Ihre Zulassung nicht garantieren bzw. sie wieder entziehen, wenn uns Ihre Bewerbung erst nach dem Abgabetermin erreicht, ungültige oder gefälschte Dokumente eingereicht bzw. unsere Bedingungen nicht eingehalten werden.
Sollten Sie zwei Wochen nach Abgabe Ihrer Online-Bewerbung noch keine Zusage/Absage oder eine andere Nachricht von uns erhalten haben, überprüfen Sie Ihren SPAM-Ordner oder nehmen Sie Kontakt mit unserem International Faculty Office auf!
Online-Bewerbungsformular
Erfüllen Sie unsere Zulassungsvoraussetzungen und haben Sie die erforderlichen Dokumente zur Hand? Dann:
Bewerbungszeiträume
Winter (September bis Februar): 1. März bis 15. Mai des gleichen Jahres
Nominierung durch Heimathochschule: bis spätestens 30. April
Sommer (März bis August): 1. September bis 1. November des Vorjahres
Nominierung durch Heimathochschule: bis spätestens 15. Oktober
Klären Sie zunächst mit Ihrer Heimathochschule, ob Sie ein weiteres Semester als Gaststudierender an der Hochschule Osnabrück bleiben dürfen. Danach benötigen wir per E-Mail eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung Ihrer Universität, die die Daten des kommenden Semesters enthalten und von Ihrer Hochschule unterschrieben und abgestempelt werden muss.
BITTE BEWERBEN SIE SICH NICHT EIN WEITERES MAL ÜBER MOBILITY-ONLINE! Wir werden stattdessen Ihr Profil aus dem vorherigen Semester kopieren.
- Immatrikulationsbescheinigung der Heimathochschule
Vorlage im MS Word-Format (Englisch)
Dateigröße: maximal 5 MB
Dateiformat: PDF
Bewerbungszeiträume
Winter (September bis Februar): 1. März bis 15. Mai des gleichen Jahres
Sommer (März bis August): 1. September bis 1. November des Vorjahres
Bewerbungs- und Zulassungsverfahren für Gaststudierende
Die Bescheinigung mailen Sie bitte an die zuständige IFO-Kontaktperson, die Ihnen auch weitere Fragen beantworten kann: Kontakt International Faculty Office
Gaststudierende: Studien- / Praxissemester
Zum Studienangebot, inkl. der Modulbeschreibungen und -voraussetzungen, gelangen Sie über unsere Incoming Exchange Programs (klicken Sie auf die entsprechenden farbigen Kacheln).
Das akademische Jahr an der Hochschule Osnabrück besteht aus zwei Semestern.
Das Wintersemester ist der erste Teil des akademischen Jahres, beginnt am 1. September und endet am 28. Februar. Vorlesungen finden von Mitte September bis Anfang/Mitte Januar statt. Der dreiwöchige Prüfungszeitraum erstreckt sich anschließend bis Anfang Februar.
Das Sommersemester ist der zweite Teil des akademischen Jahres und dauert vom 1. März bis zum 31. August. Vorlesungszeit ist von Anfang März bis Mitte Juni; der anschließende dreiwöchige Prüfungszeitraum endet Anfang Juli.
In der vorlesungsfreien Zeit im Februar bzw. von Anfang Juli bis Mitte September finden die internationalen Winter- und Sommerprogramme der Hochschule Osnabrück statt.
Wichtige Termine und Fristen an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo), die Sie unbedingt im Auge behalten sollten, entnehmen Sie bitte den folgenden akademischen Kalendern:
Akademischer Kalender - Sommersemester 2024
Akademischer Kalender - Wintersemester 2024/2025
Akademischer Kalender - Sommersemester 2025
Fact Sheet der Hochschule Osnabrück (Englisch)
Wir raten Ihnen, sich als Erstes bei Ihrer Heimathochschule nach Förderprogrammen für einen Auslandsaufenthalt, wie z. B. Erasmus+ im Fall von EU-Studierenden, zu erkundigen.
Studierende aus den U.S.A, Kanada und Brasilien können finanzielle Unterstützung erhalten über das
UAS7 Study and Internship Program.
Weitere Tipps zur Finanzierung Ihres Studienaufenthaltes in Deutschland und zu Stipendienprogrammen bietet die Webseite des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD): Studieren in Deutschland - Finanzierung
Englisches Video des Deutschen Studentenwerkes: Tips for international students - How do I finance my studies in Germany?
Hinweise und Details zu Nebenjobs während des Studiums finden Sie in unserem Handbook for international students (zum Download oben rechts auf dieser Seite).
Erasmus-Plus-Praktikum in den Studiengebieten Pflege, Midwifery, Soziale Arbeit, Ergotherapie
Bachelor-Austauschstudierende von unseren Partnerhochschulen, mit denen wir entsprechende Erasmus-Verträge geschlossen haben, können ein Praktikum in den oben genannten Studiengebieten in Osnabrück absolvieren. Der Praktikumsplatz wird durch die Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) mit den Praxiseinrichtungen, mit denen wir kooperieren, arrangiert. Mit Ihrer Studienzusage erhalten Sie vom International Faculty Office die Kontaktdaten der verantwortlichen Koordinatorinnen und Koordinatoren, so dass Sie die Einzelheiten und den weiteren Ablauf des Praktikums klären können. Neben dem Praktikum können oder müssen Sie in manchen Fällen zusätzliche Module an unserer Fakultät studieren, z. B. einen Sprachkurs in Deutsch oder Englisch oder ein studienbezogenes Fach.
Beachten Sie, dass Sie nur als Gaststudierender immatrikuliert werden und einen Studienausweis, der ein kostenfreies Semesterticket enthält, erhalten können, wenn Sie mindestens drei Monate in Deutschland verbringen. Zu diesem Zweck müssen Sie sich um die Zulassung als Gaststudierender bewerben (s. letzter Punkt auf dieser Seite).
Der Mindestzeitraum für ein Erasmus-Praktikum beträgt zwei Monate. Unter der Überschrift “Kurzzeitpraktikum ohne Immatrikulation” können Sie lesen, welche Services wir Studierenden anbieten, die weniger als drei Monate bei uns bleiben möchten.
Sprachanforderungen für das Erasmus-Plus-Praktikum in Pflege, Midwifery, Soziale Arbeit, Ergotherapie
Für alle Praktika sind Deutschkenntnisse erforderlich, da in den Praxiseinrichtungen mit den Patienten bzw. Kunden oft auf Deutsch kommuniziert werden muss. Anderenfalls wären die Einsatzgebiete sehr begrenzt.
1. Bachelor-Austauschstudierende - Pflege
- Englisch: mindestens B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)
- Deutsch: mindestens B1 für das Praktikum - B2 für das Studium der regulären Pflege-Module an unserer Fakultät
- Teilnahme am Winter- bzw. Sommersprachkurs Deutsch vor Beginn des Praktikums (verpflichtend)
- Semesterbegleitendes Deutsch-Sprachmodul an unserer Fakultät (verpflichtend)
2. Bachelor-Austauschstudierende - Midwifery, Soziale Arbeit
- Deutsch: mindestens B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)
- Ein Praktikum in englischer Sprache in diesen Tätigkeitsfeldern ist zur Zeit nicht möglich.
- Teilnahme am Winter- bzw. Sommersprachkurs Deutsch vor Beginn des Praktikums (verpflichtend)
- Semesterbegleitendes Deutsch-Sprachmodul an unserer Fakultät (verpflichtend)
3. Bachelor-Austauschstudierende - Ergotherapie
- Englisch: mindestens B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)
- Deutsch: mindestens B2
- Teilnahme am Winter- bzw. Sommersprachkurs Deutsch vor Beginn des Praktikums (empfohlen)
- Semesterbegleitendes Deutsch-Sprachmodul an unserer Fakultät (empfohlen)
Praktikum in anderen Studiengebieten
Alle Gaststudierenden können einen zweisemestrigen Studien- und Praktikumsaufenthalt in Deutschland planen: Im ersten Semester des einjährigen Aufenthaltes können Sie an unserer Fakultät studieren und im zweiten ein Praktikum in einem Unternehmen, einer Einrichtung oder Organisation absolvieren. Die Immatrikulation für das erste und zweite Semester erfolgt durch das International Faculty Office, nachdem Sie sich um einen Gaststudienplatz beworben haben (s. letzter Punkt dieser Seite).
Ein Gastaufenthalt für ein reines Praktikum ohne vorheriges Studium an der Hochschule Osnabrück ist nicht möglich, nur in einigen vertraglich vereinbarten Austauschprogrammen. Da wir zur Zeit keine Kooperationspartner für z. B. betriebswirtschaftlich ausgerichtete Praktika haben, müssen diese von Ihnen selbst, ohne unsere Unterstützung, organisiert werden. Das heißt, Sie müssen eine Firma oder Einrichtung finden, die Sie als Praktikant aufnehmen möchte sowie alle erforderlichen Formalitäten für das Praktikum selbst erledigen. Die Hochschule Osnabrück kann für diese Praktika auch keine ECTS-Credits vergeben oder Bescheinigungen ausstellen, da sie nicht Bestandteile unserer Lehrpläne sind und nicht akademisch von uns betreut werden können. Wir können Ihnen nur den Service der Immatrikulation anbieten. Das Praktikum muss nicht unbedingt in unserer Stadt, sollte aber innerhalb Deutschlands stattfinden.
Planen Sie für die Suche und die Vorbereitung mindestens sechs Monate ein und berücksichtigen Sie, dass die meisten Unternehmen wenigstens Grundkenntnisse, oft jedoch eher sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache verlangen.
Studierende, die bereits in Osnabrück sind, können sich bei der Suche nach einem Praktikumsplatz und der Vorbereitung Ihrer Bewerbungsunterlagen durch die Career Services im Learning Center der Hochschule Osnabrück beraten lassen. Im Portal "PRAXIKO" finden Sie Stellen- und Praktikumsangebote. Verschaffen Sie sich am besten zunächst einen Überblick über die Angebote im Portal, bevor Sie einen Termin für die Klärung weiterer Fragen über learningcenter@hs-osnabrueck.de vereinbaren. Eine weitere gute Möglichkeit, mit regionalen Firmen in Kontakt zu treten, ist die "Chance Karrieremesse", die jeden Herbst an unserer Hochschule stattfindet.
Weitere Tipps für die Suche nach Praktikumsstellen finden Sie im Handbook for international students.
Kurzzeitpraktikum ohne Immatrikulation
Bachelor-Austauschstudierende von Partnerhochschulen können auch für weniger als drei Monate für ein Praktikum nach Deutschland kommen. Praktikumsplätze, akademische Betreuung und Abschlusszertifikate können von unserer Hochschule nur mit unseren kooperierenden Praxiseinrichtungen und in den vertraglich vereinbarten Austauschprogrammen (z. B. Erasmus) arrangiert und geboten werden.
Obwohl Sie nicht an unserer Hochschule eingeschrieben werden und keinen Studienausweis erhalten können, bieten wir Ihnen stattdessen die folgenden Services an (nur in Osnabrück, nicht in anderen Städten): Zugang zu den Mensen, Hochschulcomputern und zur Bibliothek, Unterkunft (freie Zimmer vorausgesetzt), Berechtigungskarte für den Kauf reduzierter Studierenden-Busfahrscheine.
Dafür benötigt unser International Faculty Office Ihren vollen Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Geburtsdatum. Kontaktieren Sie unseren Housing Service (housing@hs-osnabrueck.de) nicht später als zwei Monate, bevor Ihr Praktikum beginnt. Sie können sich aber auch eine private Unterkunft suchen, wenn Sie das möchten.
Vielleicht sind auch unsere Sommer- und Winterprogramme für Sie interessant?
Kombiniertes Studien- und Praxissemester für Studierende der University of Florida (Warrington College of Business Administration) und der University of Southern Indiana, U.S.A.
Als Studierender der genannten Partnerhochschulen dürfen Sie ein kombiniertes Studien- und Praxissemester in Osnabrück machen. Das heißt, Sie können praktische Erfahrungen in einem örtlichen Unternehmen sammeln und ein paar Module an unserer Fakultät studieren, alles in einem Semester. Sie müssen gute Deutschkenntnisse haben und werden von Ihrer Heimathochschule gezielt für dieses spezielle Programm ausgewählt und nominiert. Danach müssen Sie sich an unserer Fakultät um einen Gaststudienplatz bewerben (siehe letzter Punkt dieser Seite). Das Praktikum wird von dem verantwortlichen akademischen Koordinator der Hochschule Osnabrück organisiert und betreut. Weitere Details zu diesem Austauschprogramm erhalten Sie von Ihrer Universität.
"UAS7 Study and Internship Programs" für Studierende aus den U.S.A., Kanada und Brasilien
US-amerikanische, kanadische und brasilianische Studierende können sich für die UAS7 Study and Internship Programs bewerben, um eine finanzielle Förderung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) oder ein Reisekostenstipendium zu erhalten. Nach Erhalt der Zusage für eines dieser Austauschprogramme müssen Sie sich zusätzlich um einen Studienplatz als Gaststudierender an unserer Fakultät bewerben (s. nächster Punkt).
Bewerbung als Gaststudierender und rechtliche Bedingungen für ein Praktikum in Deutschland
Für die oben aufgeführten Praktikumsoptionen müssen Sie für die gesamte geplante Aufenthaltsdauer an einer Hochschule außerhalb Deutschlands immatrikuliert sein und Sie müssen sich online um die Zulassung beim International Faculty Office bewerben: Online-Bewerbung als Gaststudierender
Wir können keine akademische Unterstützung bzw. Bescheinigung über Ihre Leistungen im Praktikum außerhalb der genannten Austauschprogramme anbieten. Fragen Sie in dem Fall also Ihre Praxiseinrichtung nach einer Abschlussbescheinigung.
Ihnen muss im Praktikum ein Mindestlohn gezahlt werden und Sie benötigen eine Arbeitserlaubnis von der Stadtverwaltung Osnabrück, wenn das Praktikum länger als drei Monate dauern soll und kein verpflichtender Bestandteil des Studiums an Ihrer Heimathochschule ist. Fragen Sie Ihre Heimathochschule, ob sie Ihnen ein Pflichtpraktikum bestätigen kann, da die Chancen auf einen Praktikumsplatz in dem Fall höher sind, auch wenn Sie dann eventuell keine Vergütung erhalten.
Erkundigen Sie sich außerdem bei Ihrem Krankenversicherungsunternehmen, inwiefern die Aufnahme einer Tätigkeit Auswirkungen auf Ihren Versicherungsschutz hat.
Weitere Informationen:
Zentrale Seiten zum Gaststudium - rechtliche Bedingungen: Arbeiten während des Studiums / Praktika
Deutsches Studentenwerk: Informationen für internationale Studierende - Jobben
Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD): Das Praktikum
Das ECTS (European Credit Transfer System) ist ein standardisiertes System zur Anrechnung von Studienleistungen, das die Anerkennung von Studienleistungen zwischen Universitäten in Europa fördert. Die ECTS-Punkte berücksichtigen die studentische Arbeitsleistung, die die verbrachte Zeit in den Vorlesungen als auch außerhalb des Unterrichts (bei Selbststudium, Gruppenarbeit, Referaten, Prüfungen, Praktika usw.) umfasst.
Empfohlener Workload pro Semester Bis zu 30 ECTS, oder 32,5 ECTS inkl. einer Blockwochenveranstaltung Für 1 ECTS müssen 30 Stunden Arbeit erbracht werden. An der Hochschule Osnabrück werden für die meisten Module 5 ECTS vergeben, was einem Arbeitsaufwand von 150 Stunden entspricht. | Akademisches Jahr Unterteilt in 1 Winter- und 1 Sommersemester Semesterdauer: jeweils 6 Monate, inkl. vorlesungsfreier Zeit Vorlesungszeit: jeweils ca. 14/15 Wochen Prüfungszeit: jeweils 3 Wochen |
Bachelor-Studiengänge Regelstudienzeit: 6 Semester 1. Studienabschnitt: 1. und 2. Semester 2. Studienabschnitt: 3. bis 5. Semester Wissenschaftliches Praxisprojekt und Abschlussarbeit: 6. Semester | Master-Studiengänge Regelstudienzeit: 4 Semester Schlüsselqualifikationen, Kernkompetenzen und Vertiefungen: 1. bis 3. Semester Abschlussarbeit: 4. Semester |
Gaststudierende (kein Doppelabschluss)
Alle Gaststudierenden sind verpflichtet, ein Learning Agreement zu erstellen. Das ist eine Liste mit Modulen, die Sie während Ihrer Mobilität studieren möchten und die von Ihnen, Ihrer Heimathochschule und der Hochschule Osnabrück unterschrieben werden muss. Falls Sie beabsichtigen, ein Praktikum zu absolvieren, das von unserer Hochschule bewertet wird, sollte das Agreement auch Informationen Ihrer geplanten praktischen Tätigkeiten enthalten.
Muster eines Learning Agreements (Englisch)
Gaststudierende müssen die Wahl der Module bzw. die Einzelheiten des Praktikums und die Höhe der zu erbringenden ECTS-Credits mit ihren akademischen Koordinator*innen an ihrer Universität abstimmen. Die Vorgaben der Heimathochschule haben dabei Priorität und sind einzuhalten.
Nachdem Sie die Zusage zum Gastaufenthalt vom International Faculty Office (IFO) erhalten haben, werden Sie gebeten, ein erstes, vorläufiges Learning Agreement zu erstellen. Wir werden Ihnen vor den unten genannten Zeiträumen eine E-Mail mit Anweisungen schicken.
Zeiträume für die Erstellung des Learning Agreements
Erstes Learning Agreement vor der Mobilität (erste Auswahl der Module)
Wintersemester (September bis Februar): 1. bis 15. Juni
Sommersemester (März bis August): 15. bis 30. November
Endgültiges Learning Agreement während der Mobilität (Bestätigung oder Änderung der Erstwahl)
Wintersemester: 5. - 20. Oktober
Sommersemester: 15. bis 30. März
Die folgende Anleitung erklärt Ihnen, was Sie bei der Modulwahl berücksichtigen müssen - bitte lesen Sie diese gründlich durch: Anleitung für die Erstellung des Learning Agreements
Online-Anmeldung zu den Modulen im Intranet der Hochschule Osnabrück
Für die einzelnen Lehrveranstaltungen müssen sich Studierende zu Semesteranfang online registrieren im Intranet der Hochschule Osnabrück. Nähere Informationen und Anleitungen werden Sie zu gegebener Zeit per E-Mail vom International Faculty Office erhalten.
Die endgültigen Vorlesungsverzeichnisse sämtlicher Studiengänge unserer Fakultät werden erst kurz vor Semesterbeginn veröffentlicht. Diese enthalten detaillierte Informationen zu den einzelnen Modulen, u. a. zu den Lehrveranstaltungsorten, -zeiten und Lehrenden.
Austauschstudierende und Free Mover werden in einen der regulären Studiengänge an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) immatrikuliert. Sie dürfen jedoch Module aus verschiedenen Bachelor-/Master-Studiengängen und Semestern auswählen und diese mit Sprachkursen kombinieren. Daher erstellen Sie zu Semesteranfang Ihre individuellen Stundenpläne selbst, d. h. Sie erhalten keine fertigen Stundenpläne vom International Faculty Office.
Doppelabschlussstudierende
Studierende, die an der Hochschule Osnabrück studieren werden, um einen Doppelabschluss zu erwerben, erstellen ihre Learning Agreements mit Hilfe der Koordinator*in ihres Studiengangs - Kontaktdaten unter: Studienangebot
Bitte nehmen Sie so bald wie möglich Kontakt auf, nachdem Sie die Zusage zum Studium vom International Faculty Office erhalten haben.
Prüfungen und Prüfungsergebnisse
Detaillierte Informationen zu den Prüfungen und Prüfungsergebnissen finden Studierende im Intranet.
Wiederholung von Prüfungen
Nicht bestandene Prüfungen können an unserer Fakultät nur in der Prüfungszeit des nachfolgenden Semesters wiederholt werden. Selbst wenn eine Veranstaltung im Folgesemester nicht gelehrt wird, wird es eine Wiederholungsprüfung geben.
Gaststudierende können nicht bestandene Prüfungen gegebenenfalls auch wiederholen, wenn Sie bereits in Ihr Heimatland zurückgekehrt sind. Die Prüfung muss auf jeden Fall am selben Tag und zur selben Zeit, entweder in Osnabrück oder an Ihrer Heimathochschule, geschrieben werden. Sie müssen jedoch nur zu den Prüfungen an unsere Fakultät anreisen, wenn die Anreise nach Deutschland nicht zu weit für sie ist.
Zunächst klären Sie bitte mit Ihrer Hochschule, ob ein Nachschreiben der Prüfungen an der Hochschule Osnabrück tatsächlich erforderlich ist, ob unser Wiederholungszeitraum nicht zu spät ist oder ob es alternative Lösungen an Ihrer Universität gibt. Falls Sie sich für eine Wiederholung unserer Prüfungen entscheiden, fragen Sie Ihre Hochschule, ob sie einem Austausch der Klausuren per E-Mail zustimmen und die Prüfungen für uns beaufsichtigen kann. Das International Faculty Office benötigt diese Bestätigung und die Kontaktdaten der Aufsichtsperson an Ihrer Universität.
Danach wird das International Faculty Office die betreffenden Lehrenden der Hochschule Osnabrück um ihr Einverständnis bitten, dass Sie die schriftlichen Prüfungsteile an Ihrer Heimathochschule ablegen dürfen. Ist z. B. der Zeitunterschied zu groß, können die Lehrenden ihre Zustimmung verweigern. Wenn die Lehrenden ihr OK gegeben haben, werden wir Sie informieren und die weiteren Schritte mit Ihnen und Ihrer Hochschule klären. Die Prüfungsunterlagen werden wir erst kurz vor dem Prüfungstermin von den Lehrenden erhalten, aber auf jeden Fall rechtzeitig an Ihre Aufsichtsperson mailen.
Für die Prüfungswiederholung müssen Sie erneut an der Hochschule Osnabrück immatrikuliert werden und den Semesterbeitrag zahlen. Bitte reichen Sie eine neue Immatrikulationsbescheinigung beim International Faculty Office ein, spätestens bis zum Ende des Prüfungsanmeldezeitraums (siehe Akademische Kalender): Immatrikulationsbescheinigung im MS Word-Format (Englisch)
Weiterhin ist Folgendes zu beachten:
- Die Lehrenden, die Lehrinhalte und die Prüfungsart der Module, die Sie zuerst belegt und nicht bestanden haben, können im nachfolgenden Semester abweichen.
- Die Lehrenden der zuerst besuchten Module bieten selbst keine Wiederholungsprüfungen oder Extraklausuren im Prüfungszeitraum des nächsten Semesters an, wenn die Module im Folgesemester von anderen Lehrenden gelehrt werden.
Wir empfehlen Ihnen, Ihre früheren Lehrenden zu fragen, ob sie das Fach auch im Folgesemester lehren und daher selbst eine Wiederholungsprüfung anbieten werden. Falls nicht, kontaktieren Sie die Lehrenden des nachfolgenden Semesters und fragen Sie nach den Inhalten oder Vorlesungsskripten oder nach Unterstützung in anderer Form, damit Sie die Inhalte vergleichen und sich bestmöglich auf die Wiederholungsprüfung vorbereiten können. Die Kontaktdaten kann Ihnen das International Faculty Office vermitteln.
Falls eine Hausarbeit, ein Referat oder eine Zwischenprüfung zusätzliche Prüfungsleistungen des nicht bestandenen Moduls waren, müssen diese auch wiederholt werden, selbst wenn Sie sie beim ersten Versuch bestanden haben. Die Einzelheiten sind mit den Lehrenden abzuklären.
- Das Datum der jeweiligen Prüfung kann nicht frei von Ihnen gewählt werden. Tag und Uhrzeit legt unsere Fakultät fest. Schreiben Sie die Prüfung an Ihrer Heimathochschule, müssen Sie sie am selben Tag zur selben Zeit wie in Osnabrück ablegen.
- Die Prüfungsordnungen der Fakultät erlauben keine Wiederholung von bestandenen Prüfungen zur Notenverbesserung.
Sollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich an Ihre Kontaktperson im IFO: Kontakt International Faculty Office
Abschlusszeugnisse
Die Abschlusszeugnisse für Gast- und Doppelabschlussstudierende werden automatisch vom Studierendensekretariat der Hochschule Osnabrück ausgestellt und an die Heimathochschule geschickt, sobald alle Prüfungsergebnisse vorliegen, frühestens im
- März nach dem Wintersemester
- September nach dem Sommersemester
Das International Faculty Office hat selbst keinen Zugriff auf die Prüfungsergebnisse und kann den Zeugnisprozess nicht beschleunigen.
Ihr Abschlusszeugnis wird die Noten und ECTS-Credits für alle bestandenen und nicht bestandenen Module enthalten, für die Sie die erforderliche Prüfungsleistung erbracht haben. Es ist nicht möglich, Prüfungen, die abgelegt, aber nicht bestanden wurden, im Zeugnis wegzulassen. Die Hochschule Osnabrück kann nur Leistungen für Module anerkennen, die im offiziellen Lehrangebot des jeweiligen Semesters enthalten sind, die im Learning Agreement festgelegt wurden und für deren Prüfungen Sie sich ordnungsgemäß und fristgerecht angemeldet haben.
Muster eines Zeugnisses (Englisch)
Das deutsche Notensystem
Die Hochschule Osnabrück vergibt in den Zeugnissen
- eigene Noten oder nur ein "bestanden" bzw. "nicht bestanden" für unbenotete Fächer
- ECTS-Leistungspunkte, außer für einige wenige Propädeutika/Grundkurse
- ECTS-Prozentwerte
in Übereinstimmung mit dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS). ECTS-Noten von A bis F werden nicht vergeben und auch ein Ranking der Prüfungsergebnisse wird regulär nicht ermittelt. Weitere Erklärungen der Noten finden Sie auf der zentralen Seite zum Gaststudium: Das deutsche Notensystem
Zur besseren Umrechnung der von Ihnen an der Hochschule Osnabrück erbrachten Leistungen können die Koordinator*innen Ihrer Universität zusätzlich auf die folgenden PDF-Tabellen zurück greifen: Notentabellen der Hochschule Osnabrück
Noten für unbenotete Fächer
Einige Fächer werden an unserer Fakultät nicht benotet, sondern nur mit Credits und "bestanden/nicht bestanden" bewertet. Falls Sie für die volle Anerkennung durch Ihre Hochschule auf jeden Fall Noten für alle Ihre Module in Ihrem Abschlusszeugnis benötigen, fragen Sie bitte die Lehrenden sofort zu Beginn der Lehrveranstaltungen, unbedingt aber VOR BEGINN des Prüfungszeitraumes, ob Sie eine Note von Ihnen erhalten können. Nachdem die Prüfungszeit begonnen hat, wird das Studierendensekretariat Ihren Wunsch nach einer zusätzlichen Note nicht mehr erfüllen und es werden nur die regulären Bewertungen auf Ihrem Abschlusszeugnis eingetragen.
Notenspiegel für die Anerkennung Ihrer Prüfungsleistungen
Wenn Sie neben den regulären Bewertungen an unserer Hochschule zusätzliche Notenübersichten mit Durchschnittsnoten und Durchfallquoten für die Anerkennung an Ihrer Heimathochschule benötigen, finden Sie einen Notenspiegel im Intranet: Klicken Sie auf "eCampus > Studienservice > Kontakt Studierendensekretariat > Notenspiegel".
CIM- und CIS-Deutschkurse
Die Ergebnisse des Winter- bzw. Sommersprachkurses Deutsch des Center for International Mobility (CIM) werden automatisch an das Studierendensekretariat übermittelt und, sofern möglich, im Abschlusszeugnis mit aufgeführt.
Ausnahme: Sie haben im nachfolgenden Semester einen Deutschkurs derselben Niveaustufe studiert. In dem Fall wird Ihnen im Zeugnis nur ein Deutschkurs bescheinigt.
Haben Sie einen semesterbegleitenden Deutschkurs des Center for International Students (CIS) besucht, werden alle Kurse von A1 bis C2, für die 5 ECTS-Credits vergeben werden, im Zeugnis bestätigt. Alle anderen Kurse, z. B. Grammatikkurse oder Sprachcafés, werden nicht im Zeugnis aufgenommen.
Studierende, die einen Doppelabschluss der Hochschule Osnabrück erwerben möchten, sollten vorab mit ihrer Studiengangskoordination geklärt haben, welche Deutsch-Semesterkurse für den Doppelabschluss belegt werden dürfen.
Aktueller Stand der Prüfungsergebnisse und Zwischenzeugnisse
Um den aktuellen Stand zu erfahren und sofern Sie noch immatrikuliert sind und Zugang haben, können Sie Ihre Prüfungsergebnisse selbst im Intranet überprüfen: Klicken Sie auf "eCampus > Studienservice > Kontakt Studierendensekretariat > Notenspiegel". Oder wenden Sie sich direkt an:
Ina Müller-Schlicht
Studierendensekretariat
i.mueller-schlicht@hs-osnabrueck.de
Tel.: (05 41) 9 69-31 42
Studierende, die länger als ein Semester an der Hochschule Osnabrück studieren, erhalten ein offizielles Abschlusszeugnis erst nach Ende Ihres Gastaufenthalts. Falls Sie ein Zwischenzeugnis benötigen, können Sie selbst im Intranet eine PDF-Leistungsübersicht abrufen: Klicken Sie auf "eCampus > Studienservice > Selfservice Dokumente > Leistungsübersicht". Oder wenden Sie sich an das Studierendensekretariat.
Service für internationale Studierende
Internationale Studienanfänger
Damit Sie sich speziell zu Beginn Ihres Aufenthaltes in Osnabrück leichter an der Hochschule und in der Stadt zurechtfinden, kümmert sich ein Buddy um Sie.
Buddies sind Studierende unserer Fakultät, deren Aufgabe es zum Beispiel ist, Sie vom Bahnhof abzuholen und Ihnen beim Einzug in das Wohnheimzimmer zu helfen sowie Ihnen den Campus und die Hochschule zu zeigen. Ihr Buddy unterstützt Sie bei den Eingangsformalitäten (Eröffnung eines Bankkontos, Abschluss einer Krankenversicherung oder Anmeldung in der Stadtverwaltung, sofern diese nicht bei einem durch unsere Hochschule organisierten Gruppentermin erfolgen kann) oder begleitet Sie auf Wunsch z. B. bei Arztbesuchen. Nähere Details zum Buddy-Programm können Sie unserem englischen "Handbook for international students" (oben rechts auf dieser Seite) entnehmen.
So haben Sie von Anfang an eine bekannte Person in Osnabrück, und wer weiß: Vielleicht ergibt sich eine lebenslange Freundschaft?
Sie müssen sich nicht selbst für das Buddy-Programm bewerben. Das International Faculty Office wählt einen Buddy für Sie aus und wird Ihnen noch vor Ihrer Abreise nach Deutschland die Kontaktdaten zusenden. Sie sollten dann umgehend Kontakt aufnehmen. Falls der Kontakt aus irgendeinem Grund nicht zustande kommt, Sie keinen Buddy haben möchten oder Fragen haben, schreiben Sie an: incoming-wiso@hs-osnabrueck.de
Wir raten Ihnen, sich für Ihre Ankunft in Osnabrück mit Ihrem Buddy zu verabreden, damit Sie abgeholt werden können. Geben Sie also Ihrem Buddy Ihre Anreisedaten, sobald Sie Ihre Reisevorbereitungen abgeschlossen haben.
Bewerbungsverfahren für Studierende der Fakultät (potenzielle Buddies)
Studierende unserer Fakultät, die einen internationalen Studierenden als Buddy betreuen möchten, finden alle Informationen zum Bewerbungsverfahren und zu den Aufgaben eines Buddies im Intranet.
In der Woche vor Beginn der Lehrveranstaltungen möchte das International Faculty Office alle internationalen Studienanfänger an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) herzlich willkommen heißen. Während unserer Orientierungstage stellen wir Ihnen unsere Hochschule und Serviceeinrichtungen vor, zeigen Ihnen den Campus und erledigen mit Ihnen diverse Anmeldeprozesse. Außerdem können Sie bei einem „Meet and Greet“ die anderen internationalen Studierenden und ihre Buddies kennen lernen.
Sofern Sie nicht an der International Language School German oder an der International Summer University teilnehmen, empfehlen wir Ihnen, spätestens eine Woche vor den Orientierungstagen in Osnabrück einzutreffen. So haben Sie ausreichend Zeit, sich um wichtige Formalitäten zu kümmern und sich in Ihrer Unterkunft einzurichten.
Für Gaststudierende ist die Teilnahme an den Orientierungstagen verpflichtend! Wir können Ihre Abwesenheit nur tolerieren, wenn Sie einen wichtigen Grund angeben können, z. B. Prüfungen oder andere Studienverpflichtungen an Ihrer Heimathochschule, verspätetes Visum, medizinische Behandlungen, etc. - private Reisen sind keine Entschuldigung! Bitte informieren Sie das International Faculty Office über Ihre Abwesenheit bzw. spätere Anreise.
Der Programmablauf der Orientierungstage kann jedes Semester etwas variieren. Das Programm mit den aktuellen Daten für das kommende Semester erhalten Sie rechtzeitig per E-Mail vom International Faculty Office.
Termine der Orientierungstage der kommenden Semester: siehe Akademische Kalender
Für weitere Einzelheiten zu den Eingangsformalitäten, die Sie nach Ihrer Ankunft in Osnabrück zu erledigen haben, sehen Sie sich bitte folgende Dokumente an:
Handbook for international students: siehe "Initial formalities upon your arrival"
EU-Studierende: Wie buche ich einen Online-Termin im Bürgeramt Osnabrück (Englisch)
Kontakt International Faculty Office
Michaela Buchholz
Incoming Student Advisor: Europe
International Faculty Office, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
incoming-overseas-wiso@hs-osnabrueck.de
Raum: CN 0206
Telefon: +49 (0) 541 969-2076
- Sprechzeiten:
Bitte vereinbaren Sie einen Termin.
Nathalie Banehr
Incoming Student Advisor: Non-European Countries
International Faculty Office, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
incoming-overseas-wiso@hs-osnabrueck.de
Raum: CN 0203
Telefon: +49 (0) 541 969-7094
- Sprechzeiten:
Bitte vereinbaren Sie einen Termin.
Olga Tautfest
Incoming Student Advisor: Non-European Countries
Dual Degree Coordinator China
International Faculty Office, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
incoming-overseas-wiso@hs-osnabrueck.de
Raum: CN 0206
Telefon: +49 (0) 541 969-2089
- Sprechzeiten:
Bitte vereinbaren Sie einen Termin.
Gita Lestari-Kötting
Incoming Student Coordinator: Orientierungstage, Buddy-Programm, Social Events,
Anmeldung bei der Stadt Osnabrück
International Faculty Office, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Programmkoordinatorin M. A. International Business and Management
g.lestari-koetting@hs-osnabrueck.de
Raum: CN 0204
Telefon: +49 (0) 541 969-3569
- Sprechzeiten:
Bitte vereinbaren Sie einen Termin.
Incoming Student Tutor
International Faculty Office, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
incoming-wiso@hs-osnabrueck.de
Raum: CB 0009
Telefon: +49 (0) 541 969-2208
Postanschrift:
Hochschule Osnabrück
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
International Faculty Office
Albrechtstraße 30, 49076 Osnabrück
Postfach 1940, 49009 Osnabrück
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Adresse für Besucher:
Caprivistraße 30 A
CN-Gebäude
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Deutschland